Feste & Feiern in Brasilien

Feste Feiern Events Brasilien
Karnevalsumzug in Rio ( © Eli Coory - Fotolia.com )
Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Zumindest ist das das Motto vieler Brasilianer. Neben dem weltberühmten Karneval, gibt es viele weitere Religiöse Feste, Volksfeste und andere Events und Veranstaltungen, die jedes Jahr in Brasilien ausgiebig gefeiert werden.

Brasilien – die besten Events & Veranstaltungen im Überblick

Hier findest du eine Übersicht über die wichtigsten Feste und Feiern in Brasilien.

Ano novo – das neue Jahr wird lautstark begrüßt

Neujahr (Ano novo) wird in Brasilien groß gefeiert. In Salvador findet jedes Jahr am 1. Januar die Bootsprozession Bom Jesu dos Navegantes statt.

Karneval – die größte Party des Jahres

Wenn Brasilien für etwas berühmt ist, dann ist es der Karneval. Bei diesem riesigen Volksfest feiern Brasilianer zusammen mit Touristen aus aller Welt mehrere Tage in Folge eine ausgelassene Party.

Besonders bekannt ist der Karneval von Rio, bei dem die Sambaschulen der Stadt in einer atemberaubenden Parade gegeneinander antreten. Du kannst den Karneval jedoch auch in vielen anderen brasilianischen Städten feiern. Groß gefeiert wird z.B. auch in Salvador, Recife, Olinda und mittlerweile auch in São Paulo.

Die schönsten Volksfeste in Brasilien

Neben dem weltberühmten Karneval gibt es viele weitere große und kleiner Volksfeste in Brasilien, bei denen du die Lebensfreude der Brasilianer kennenlernen kannst.

Mitte April steht ganz im Zeichen der Pferde. Bei der Festas de Cavalhadas in der Stadt Pirenópolis (im Bundesstaat Goías) gibt es historische Reiterspiele und eine große Pferdeparade.

Zu den größten brasilianischen Volksfesten zählen die Junifeste (Festa Junina), die vor allem rund um den Dia de São João (Johannes der Täufer) am 24. Juni zelebriert werden. Die Feierlichkeiten finden hauptsächlich im Nordosten Brasiliens statt und sind dort genauso beliebt wie der Karneval. Die Junifeste schließen an die Tradition des Mittsommernachtfestes an und beinhalten daher häufig Freudenfeuer.

In der letzten Juniwoche steigt in der kleinen Stadt Parintins am Amazonas der Tanzwettbewerb Boi-Bumba. Nach dem Karneval in Rio, ist das zweitgrößte Volksfest in Brasilien. Eigens für das Fest wurde das Bumbódromo errichtet, eine Betonschüssel, in der die Teilnehmer umm die beste Choreografie wetteifern. Ähnliche Versionen finden in verschiedenen Orten im Nordosten des Landesunter dem Namen Bumba-meu-boi statt.

Im Juli trifft man sich in mehreren Städten zum Festival do Inverno – dem Winterfest. Z.B. in Ouro Preto (Bundesstaat Minas Gerais) oder Gramado (Bundesstaat Rio Grande do Sul).

Fortal ist der große Sommerkarneval in Fortaleza (Bundesstaat Ceará), der ebenfalls jedes Jahr im Juli steigt.

Das Festa do Peão in Barretos (Bundesstaat São Paulo) ist das größte Rodeo des Jahres. Es findet immer im August statt.

Auch im Süden des Landes feiern die Gauchos, und zwar während der Semana Farroupilha in Porto Alegre. Das Fest steigt immer im September.

Das größte Oktoberfest in Brasilien kannst du in Blumenau (Bundesstaat Santa Catarina) feiern, etwas kleiner sind die Feierlichkeiten in São Lourenço do Sul (Rio Grande do Sul).

Im November gibt es in Joinville (Santa Catarina) – wo die meisten Bewohner deutscher Abstammung sind – ein schönes Blumenfest (Festa das Flores).

Beim Straßenumzug Festa de Santa Bárbara im Dezemeber in Salvador kleiden sich traditionell alle ganz in Rot.

Ostern und weitere religiöse Feste in Brasilien

Der zweite Donnerstag nach dem Tag der Heiligen Drei Könige (Reis Magos) steht in Salvador ganz im Zeichen der afrobrasilianische Religion Candomblé. Dann findet in der Hauptstadt des Bundesstaaates Bahia die »Lavagem da Igreja do Bonfim« (Waschung der Bonfim Kirche) statt. Am Gottesdienst mit einer der größten religiösen Prozessionen in Brasilien nehmen jedes Jahr tausende Gläubige teil.

Noch wichtiger für die Anhänger des Candomblé ist das Festa de Iemanjá (oder Yemayá) am 2. Februar. Iemanjá ist die Göttin des Meeres und der Fruchtbarkeit. Die Feierlichkeiten finden vorrangig in Salvadors Strandviertel Rio Vermelho statt.

Am 24. März zieht es die Katholiken nach Juazeiro do Norte (Ceará) zur Wallfahrt zu Ehren von Padre Cidero (1844–1934). Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es auch Musik, Tanz, Theateraufführungen, Ausstellungen, eine Blumenprozession, einen riesigen Kuchen und natürlich ein Feuerwerk.

In São Paulo feiert die asiatische Gemeinde im Stadtviertel Liberdade am 8. April Hana-Matsuri – Buddhas Geburtstag.

Das Osterfest (Páscoa) hat in Brasilien nicht so einen hohen Stellenwert wie Weihnachten. Gefeiert wird natürlich trotzdem und zwar in der Semana Santa – von Palmsonntag bis Ostermontag. Es gibt sogar Passionsspiele (Paixão de Cristo), und zwar in Nova Jerusalém in der Nähe von Recife.

Zehn Tage vor Pfingsten wird in einigen Regionen Brasiliens das Festa do Divino Espíritu Santo begangen. Da es ein religiöses Fest ist, natürlich auch mit jeder Menge Prozessionen und Gottesdiensten. Die größten Feierlichkeiten gibt es in Alcântara (Bundesstaat Maranhão), Paraty (Bundesstaat Rio de Janeiro) und in Pirenópolis (Goiás). Das Pfingstfest hingegen spielt in Brasilien keine große Rolle.

Im Juli treffen sich die Cowboys aus Nordostbrasilien in Serita (Bundesstaat Pernambuco) zur Missa dos Vaqueiros, einem riesigen Gottesdienst im Freien.

Besonders für gläubige Brasilianer ist der Tag der Schutzpatronin Brasiliens Nossa Senhora de Aparecida ein wichtiges Datum. Die Schutzpatronin wird am 12. Oktober im ganzen Land, vor allem jedoch von gläubigen Brasilianern, geehrt. Am Dia de Nossa Senhora Aparecida reisen tausende gläubige Brasilianer nach São Paulo, um dort die heilige Jungfrau Maria in der ihr geweihten Basilika zu ehren.

Ebenfalls im Oktober findet das größte religiöse Fest Brasiliens statt. Der Círio Nazaré beginnt immer am zweiten Sonntag des Monats in Belém (Bundesstaat Pará). Für die Prozessionen strömen alljährlich über eine Million Menschen in die Stadt im Amazonasgebiet.

Die wichtigsten Sportveranstaltungen des Landes

Der »Große Preis von São Paulo« (früher: »Großer Preis von Brasilien«) ist das seit 1973 stattfindende Formel-1-Rennen in der brasilianischen Metropole São Paulo. Ausgetragen wird es auf der Rennstrecke Autódromo José Carlos Pace.

Die brasilianische Fußballmeisterschaft (Campeonato Brasileiro Série A) wird jedes Jahr von Ende April / Anfang Mai bis Dezember ausgetragen. Spiele im berühmten Maracanã-Stadion kannst du dir während der Saison von den Teams Flamengo und Fluminense aus Rio de Janeiro anschauen.

Das größte Tennisturnier in Brasilien sind die Rio Open, die seit 2014 im Hipódromo da Gávea im Süden von Rio de Janeiro gespielt werden.

Die größten Marathon-Veranstaltungen in Brasilien finden jedes Jahr in Rio de Janeiro (Oktober), São Paulo (April), Curitiba (November), Porto Alegre (Juni) und Florianópolis (Juni und August) statt.

Die Brazil Open sind das wichtigste Golfturnier des Landes. Sie werden auf dem Golfplatz Fazenda Boa Vista in Porto Feliz (Bundesstaat São Paulo) ausgetragen und gehören zu den Turnieren der PGA Tour Latinoamérica.

Festivals – Musik, Theater, Kunst

Ende März / Anfang April findet das schöne Theaterfestival Festival de Curitiba in der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Paraná statt.

Das Musikfestival Virada Cultural im Mai in São Paulo ist das größte 24-Stunden-Festival der Welt mit über 100 Bühnen. Der Eintritt ist kostenlos.

Klassikfans kommen beim Festival Internacional de Música do Pará auf ihre Kosten. Ausgetragen wird es normalerweise Anfang Juni.

Beim zweiwöchigen Festival de Dança in Joinville dreht sich – wie der Name schon verrät – alles ums Tanzen. Von Ballett über Hip-Hop bis hin zu zeitgenössischer Tanzen ist alles dabei.

Das größte Filmfestival in Südamerika findet jedes Jahr im August unter dem Namen Festival de Cinema in Gramado (Rio Grande do Sul) statt.

Independência do Brasil – der Nationalfeiertag in Brasilien

Anfang September wird in Brasilien der Unabhängigkeitstag (Dia da Independência) gefeiert. Am 7. September 1822 wurde Brasilien als unabhängig erklärt und vollzog die endgültige Loslösung von Portugal. In vielen Städten gibt es an diesem Tag Militärparaden, die größte in der Hauptstadt Brasília.

Carnatal – Karneval im Dezember

In Brasilien wird auch außerhalb der üblichen Karnevalszeit gefeiert, diese Feste werden als »micareta« bezeichnet. Die berühmteste micareta ist der Carnatal, eine große Karnevalsfeier, die jeden Dezember in der Stadt Natal (Bundesstaat Rio Grande do Norte) stattfindet. Dabei fährt ein umgebauter Lastwagen namens »trio elétrico« mit einer Band an Bord durch die Straßen von Natal. Die Feierwütigen folgen dem Lastwagen und der Musik.

Natal – Weihnachten in Brasilien

Am 25. Dezember wird in Brasilien wie in vielen anderen Ländern Weihnachten gefeiert. Dieser Tag ist ein nationaler Feiertag, an dem sich Familienmitglieder treffen und zusammen ein Festessen veranstalten.

Réveillon – Silvester ganz in weiß

Die größte und schönste Silvesterparty des Landes steigt in Rio de Janeiro an der berühmten Copacabana. Das Feuerwerk um Mitternacht ist einfach nur spektakulär. Traditionell trägt man dafür makellos weiße Kleidung.

Weitere wichtige Feste und Feierlichkeiten

Am 21. April wird der brasilianische Nationalheld und Freiheitskämpfer Tiradentes geehrt. Der Todestag von Tiradentes, welcher gegen die Vormachtstellung der Portugiesen im 18. Jahrhundert kämpfte, ist heute ein nationaler Feiertag in Brasilien.

Der Tag der Arbeit (Dia do Trabalho) am 1. Mai ist, wie in vielen Ländern, auch in Brasilien ein nationaler Feiertag. Im ganzen Land finden an diesem Tag Feste und Kundgebungen statt.

Mitte November wird die Ausrufung der Republik (Proclamação da República) in Brasilien gefeiert. Am 15. November 1889 wurde in Brasilien die Monarchie abgeschafft und Brasilien zur Republik ausgerufen. An diesem Nationalfeiertag finden im ganzen Land Festlichkeiten statt.

Entdecke die schönsten Feste & Feiern in Brasilien

Rio de Janeiro Veranstaltungen Events

Die besten Veranstaltungen und Events in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro ist eine Stadt, die verzaubert. Dazu trägt nicht nur die einmalige Lage der Millionenmetropole bei, sondern auch die vielen tollen Veranstaltungen und Events. Einen Überblick der schönsten Feste, Festivals und Sportveranstaltungen bekommst du hier.

Natal Luz Brasilien

Natal Luz – längste Weihnachtsfest der Welt

Stell dir vor: Sommerliche Temperaturen und gleichzeitig das längste Weihnachtsfest der Welt! Das findest du im südbrasilianischen Gramado. Hier feierst du von Ende Oktober bis Mitte Januar das magische Natal Luz – die «Lichterweihnacht«.

Brasilien Festivals

Die 10 wichtigsten brasilianischen Festivals

Entdecke die 10 wichtigsten brasilianischen Festivals, die du nicht verpassen solltest! Vom Karneval bis zum Oktoberfest – erlebe das Beste aus Brasiliens Kultur, Musik und Essen.